Montag, 27. Juni 2016

Kinder - Schulbefreiung und andere Sorgen

Ich habe Euch ja schon angedroht mehr über die Vorbereitung zu erzählen.

Als erstes ist es natürlich wichtig zu wissen, wohin man überhaupt fahren will. Aber als zweites  - wie mach ich das mit den Kindern.
Wir haben uns gedacht, dass es für unsere drei wichtig ist zu erfahren, was jenseits des Tellerrandes ist. Fremde Länder und Kulturen und Spanisch-lernen wäre auch nicht schlecht!

Egal mit wem wir uns unterhalten haben. Es kam gleich, wie macht ihr denn das mit der Schule. Das klappt ja nie - habt ihr noch nichts von der Schulpflicht gehört.

DOCH! 

Es ist entscheidend: Man muss sich einfach trauen. Was die meisten nämlich nicht wissen, eine Schulbefreiung hängt zu hundert Prozent vom Schulleiter ab. Wir hatten das Glück, dass es an unserer Schule kein Problem war. Ein 10minütiges Gespräch und schon hatten wir unsere Befreiung. Auch hatte ich vorher schon mit allen Lehrern gesprochen, da auch deren Unterstützung wichtig sein könnte. In einigen Foren habe ich erfahren, dass manche Eltern deshalb die Schule gewechselt haben, um Ihre Vorhaben zu realisieren. 

Donnerstag, 23. Juni 2016

Morgen in 2 Monaten beginnt unser großes Abenteuer. Freilich ist das nicht gleich morgen, aber, wenn man so eine große Reise macht, ist das ziemlich bald.

Vielleicht sollte ich uns erst einmal vorstellen, falls uns nicht eh alle, die hier vorbeischauen, sowieso schon kennen, zumindest den größten Teil von uns. 

Ich heiße Annette und bin die Organisatorin des Abenteuers. Mein Mann Paul ist der, der sich um unser Expeditionsfahrzeug, einen Mazda BT 50, kümmert und dann auch in Südamerika fahren darf. Dann haben wir noch unsere drei Kinder Paul (14 Jahre), Maximilian (13 Jahre) und Theresa (7 Jahre).

Bis zu unserer Abfahrt erzähle ich Euch ein bisschen von meinen Vorbereitungen. Ich musste nämlich festgestellt, dass sog. Experten und Servicekräfte oft nur einen kleinen Bruchteil wissen und man sich mit viel Mühe aus hunderten Internetseiten sich dann das Passende heraussuchen darf. 

Dazu aber in den nächsten Tagen mehr.